Neue Stadtführung im Programm

Höxter (WB). Die Stadt Höxter ist um eine Attraktion reicher. Der Musiker Nis Jesse schlüpft ab sofort bei den neuen historischen Stadtführungen in die Rolle von Jost Ziegenhirt - einem erfolgreichen Kaufmann aus dem Mittelalter.

Hameln hat den Rattenfänger. Bad Karlshafen hat Dr. Eisenbart. Und Höxter hat jetzt
Jost Ziegenhirt. »Die Figur ist so unverwechselbar wie der Rattenfänger, nur seine Geschichte ist noch nicht so bekannt«, meint Nis Jesse mit einem Schmunzeln.

Das Leben des fünftreichsten Höxteraners des Jahres 1624 ist nahezu lückenlos belegt. Ob Schlägereien oder Schwarzbrauen von Bier: Der Weserschiffer steht häufiger vor dem Richter. Er liebt Wein, Weib und Gesang und hat dank seiner Tätigkeit als Schiffer viel
von der Welt gesehen. Jetzt führt er Touristen durch Höxter. »Bei Jost Ziegenhirt handelt es sich um eine Person, die real existiert hat«, erläutert Stadtpressesprecher Hubertus Grimm den historischen Hintergrund der Figur. Entdeckt worden ist Jost Ziegenhirt von Holger Rabe und Stadtarchäologe Andreas König. Bei Ausgrabungen in der Uferstraße in den 80er und 90er Jahren stießen sie unter anderem auf die Kloake des ehemaligen Gebäudes, in dem der Bäcker und Weserschiffer gelebt hat. In der Kloake fanden sie ein Glas, auf dem Jost abgebildet ist. Im Buch »O' Tempora O'Mores« von Rabe ist Jost ein ganzes Kapitel gewidmet.

Auch Stadtarchivar Martin Koch und Dieter Siebeck vom Heimat- und Verkehrsverein haben das Leben des Händlers erforscht. Diese schillernde Persönlichkeit, die zwischen 1575 und 1632 gelebt hat, wird nun von Nis Jesse bei Stadtführungen dargestellt.
»Ab sofort können diese von Gruppen gebucht werden«, sagt Stephan Berg, Leiter des Produktbereichs Tourismus (v 0 52 71/963 42 42).

Im schmucken, gelben Wams mit passender Pluderhose und schwarzem Schlapphut kommt Jost Ziegenhirt daher. Der neue Stadtführer macht in dem extra angefertigten Kostüm eine gute Figur. »Meine Aufgabe ist es, bei Führungen die Geschichte der Stadt mit Leben zu füllen. Die Besucher sollen etwas über Höxter lernen, ohne mit Zahlen überfrachtet zu werden«, sagt Jesse, der selbst viel recherchiert hat, um möglichst alles über Jost Ziegenhirt und die damalige Zeit in Erfahrung zu bringen.

Wenn der Berufs-Musiker beginnt zu erzählen, dann spürt man, wie sehr er und Jost Ziegenhirt eins werden. Er spielt ihn nicht, er lebt den Kaufmann aus dem Mittelalter.

»Jost Ziegenhirt ist - so würde man heute sagen - ein Selfmade-Mann, der aus der Mittelschicht kommt und dann ins Handelsgeschäft eingestiegen ist«, berichtet Nis Jesse. Jost ist als Weserschiffer über die Weser nach Bremen gefahren, hat dort Roh- oder Halbrohstoffe verkauft und hat in Bremen Waren erworben, die er auf der Rückfahrt nach Höxter weseraufwärts wieder verkauft hat. Sein Geschäft expandierte immer stärker. Hinzu kam, dass seine Frau in Höxter die Bäckerei führte. Bei der Arbeit halfen Knechte.

Und wenn sich Jost mit einem Geschäftspartner nicht einig wurde, dann flogen die Fäuste. »Er hat seine Knechte und Geschäftsleute nachdrücklich behandelt. Er ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen«, sagt Jesse augenzwinkernd.

Mit Raufereien müssen die Gäste der Stadtführungen künftig nicht rechnen. Dafür aber
mit dem musikalischen Talent von Nis Jesse. Der Musiker will bei den Führungen mittelalterliche Lieder auf seiner Laute zum Besten geben.

© Westfalen Blatt 24.04.09 Neue Stadtführung im Programm von Ingo Schmitz.

Jost Ziegenhirt (alias Nis Jesse) präsentiert sich im nagelneuen Kostüm und mit seiner Laute, die künftig auch bei den unterhaltsamen Stadtführungen zu hören sein wird. Foto: Ingo Schmitz

Zu den Stadtfürungen in Höxter

Neue Stadtfürhung in Höxter mit Jost Ziegenhirt